Wallp.jpg

Menschen

Eine kurze Einführung...

Etwas, das sowohl Ellállu als auch Kvúrduk sehr klar geworden ist, ist, dass die Menschheit in vielen Formen und Größen vorkommt.
Die Ellállu dachten zuerst, die Menschen seien Kvúrduk, denen die Ohrenspitzen irgendwie abgeschnitten waren, und die Kvúrduk hielten sie für eine seltsame neue Kreuzung der beiden Rassen.


Die allerersten Menschen, die im Reich ankamen, taten dies bei einem Flugzeugabsturz, hinterließen jedoch keine Überlebenden. Dennoch machte es die anderen Rassen auf ihre Existenz aufmerksam. Die ersten Überlebenden, die ankamen, waren planetare Kolonisatoren aus dem Jahr 3000, aber ihre Raumschiffe erreichten nie ihr beabsichtigtes Ziel. Als ihre Flotte in das Reich stürzte, gerieten sie in Panik. Eine fremde Welt war aus dem Nichts aufgetaucht, Außerirdische näherten sich ihnen, und so handelten sie aus Angst und Verwirrung gewaltsam und machten das Ereignis dann als Erstkontakt-Tragödie bekannt. Bedauern und Scham haben dem relativen Frieden seither einen bitteren Beigeschmack verliehen.


Danach sind viele Menschen aus anderen Welten und Zeitlinien im Reich angekommen, alle folgen der sogenannten Nexus-Gleichung von Reisegruppen, die sich auf den Weg machen, woanders neues Leben hätte sein sollen.
Einige Menschengruppen haben sich in "Nationen" niedergelassen, wo sie in relativem Frieden mit anderen Stämmen leben, die ihrer eigenen Lebensweise so nahe wie möglich sind. Die bisher größten "Nationen" sind 5; die Kolonisatoren, die Nëyings, die Passagiere der May Rose, die Neocliff Citizens und die Burkesvilles.


Es ist 99 Jahre her, seit die Menschen angekommen sind, 99 harte Jahre der Anpassung, des Lernens und des Überlebens.

Die Kolonisatoren

Die ersten überlebenden Menschen, die das Reich betraten, planetare Kolonisatoren aus dem Jahr 3000, machten sich auf den Weg zu einem neuen Planeten in einem weit entfernten System. Leider fanden sie sich stattdessen im Reich wieder, ihre Raumschiffe stürzten in die Landschaft. Die Überlebenden wurden von den in der Nähe befindlichen Ellállu und Kvúrduk begrüßt, die ihnen zu Hilfe kamen, aber die in Panik geratenen Huans eröffneten das Feuer und so kam es zur Erstkontakt-Tragödie.


Ein Jahr später wurde endlich Frieden zwischen den Rassen hergestellt, und für die Kolonisatoren hat er eine Haltung der übervorsichtigen Einstellung beeinflusst, manchmal auch fehlerhafte Schlüsse zu ziehen, um Wiedergutmachung zu leisten. 99 Jahre später haben einige gegen diese Denkweise protestiert und gesagt, dass sie die Taten ihrer Vorfahren nicht bereuen und sich nicht schämen sollten, während andere argumentieren, dass dies nicht wiederholt werden soll. Diplomatie und der Austausch von Wissen und Fähigkeiten sind die wichtigsten Ziele der Kolonisatoren, aber sie halten ihre Gewehre immer noch in der Nähe, da sie wissen, dass diese Welt immer noch ein gefährlicher Ort ist. Sie sind brillante Ingenieure, Mechaniker, Wissenschaftler, Diplomaten und Landwirte.


Die meisten Kolonisatoren leben heute in den sogenannten Penthos Deeplands, bauten Städte und Siedlungen aus den zerstörten Rümpfen ihrer abgestürzten Raumschiffe und bebauten das umliegende Land. Ihre Hauptstadt heißt Clementine's Landing.


KOSTÜME/AUSRÜSTUNG: Hauptsächlich inspiriert von Star Wars, nämlich der Rebellenallianz und den Bürgern von Tatooine und Batuu; schmutzige Overalls, Thermowesten, Wickeltuniken, dunkle Erdfarben, klobige Lasergewehre, Technik und Ausrüstung mit starken Abnutzungs- und Reparaturspuren.

Die Nëyings

Die meisten Nëyings stammen aus einer Parallelwelt, in der das Vereinigte Skandinavien im Jahr 900 der Hauptsitz von Handel und Diplomatie war. Nordmänner und Kelten segelten zu einer neuen Kolonie in Albion, Familien, Krieger, Bauern und Handwerker, als sie sich in einer fremden neuen Welt, dem Reich, wiederfanden.


Schnell wurde klar, dass sie für ihr Überleben zusammenarbeiten mussten, und später tauchte ein großer Stamm von Mongolen auf der Flucht aus dem Zweiten Römischen Reich in ihre eigene Welt auf. Später wäre jeder Stamm willkommen, der ungefähr die gleiche Ästhetik und den gleichen Lebensstil hat.


Die erste Gruppe kam 4 Jahre nach der First Contact Tragedy an, also gibt es sie seit etwa 95 Jahren. Nëyings gehören zu einer Kategorie, die man als "Klingen und Lagerfeuer" bezeichnen würde, aber sie sind mit der Technik nicht völlig unbekannt, auch wenn sie versuchen, sie hauptsächlich aus Stolz zu vermeiden. Manche geben zu, dass Plasmagewehre etwas effektiver sind als Äxte und Schwerter, allerdings durch zusammengebissene Zähne und schwere Seufzer. Sie haben strenge Regeln für die Gastfreundschaft und das Verhalten, wenn sie Besucher haben. Die Nëyings halten Sklaven, sogenannte "Thralls", und einige Außenstehende finden dies trotz strenger Regeln, die das Wohl der Thralls begünstigen, abstoßend.
Sie leben in Siedlungen mit Häusern aus Holz und Stein, in einem Land, das sie Niyheim, "Neue Heimat" genannt haben.


KOSTÜME/AUSRÜSTUNG: Hauptlooks inspiriert von Wikingern und Kelten und einigen Mongolen; Wolltuniken, Lederrüstungen, Pelz, Federn, Schmuck und Details aus Silber und Messing, Perlen aus farbigem Glas und Knochen, geflochtene Haare und gepflegte Bärte.

Die Bewohner von Neocliff

Diese Menschen kommen aus einer dunklen Welt, die von einer unterdrückenden Regierung regiert wird und durch eine globalisierte städtische Umgebung stark verschmutzt ist.
Bei einer Massenevakuierung aus einem der vielen Mega-Gebäude-Slums waren plötzlich mindestens 5 U-Bahn-Züge nicht von Stahl und Beton umgeben, sondern von Bäumen und frischer Luft!

 

Mit Hilfe nahegelegener Kolonisatoren sowie einiger Ellállu-Baumeister und Kvúrduk-Aasfresser bauen die Neuankömmlinge eine unterirdische Siedlung, deren Eingang durch eine große Schlucht führt. Schließlich expandierten sie, gruben weiter nach innen, und die Siedlung wurde schnell zu einer Stadt in ständiger Expansion unter der Erde. Diese Stadt ist heute als Neocliff bekannt, "Neue Klippe/Felsen".


Die verschmutzte städtische Umgebung ihrer Heimatwelt machte diese Menschen überraschend widerstandsfähig gegen viele Giftstoffe, aber sauberer Sauerstoff kann ein wenig überwältigend sein und sie leicht benommen machen. Außerdem werden sie verwendet, um verarbeitete "synthetische" Nahrung zu sich zu nehmen, so dass sie im Reich manchmal Verdauungsprobleme und plötzliche Allergien aufgrund von organischen Nahrungsquellen haben. Ihre Haut und Augen sind empfindlich gegenüber direkter Sonneneinstrahlung, daher bedecken sie große Mäntel und tragen spezielle Visiere über den Augen.


Sie können aufgrund der ständigen Überwachung ihrer Heimatwelt sehr selbstbewusst und etwas nervös und paranoid sein.

Ihre neu gewonnene Freiheit verleiht ihnen somit eine Art ekelhaftes Verhalten, das manchmal als albern oder sogar unhöflich angesehen wird.
KOSTÜME/AUSRÜSTUNG: Denken Sie an dunklen Cyberpunk, große Kapuzen, Mäntel, Metall- und Plastikteile, ölige Effekte, geometrische Formen, dunkle Farben, synthetische Materialien.



 

Die May Rose Passagiere

Wenn man sich diese Leute ansieht, könnte man meinen, sie kämen aus einem Film über verwegene Piraten, und du hättest halbwegs Recht!
In ihrer Heimatwelt und Zeitachse war das Jahr 1730, und die Providence Island hatte nach einem langen blutigen Konflikt mit der Königin von England, Elizabena die 4., endgültig aufgehört, das Herz der Piraterie zu sein.

 

Viele der Piraten selbst waren darüber sehr unglücklich, da sie um ihre eigene Sicherheit und ihre persönlichen Freiheiten fürchteten. So startete die May Rose Fleet (10 Schiffe, damals als Hopeful 10 bekannt) mit über 1600 Männern, Frauen und Kindern an Bord in Richtung Amerika. Aber sie landeten nicht in Amerika.


Die gestrandeten Menschen passten sich schnell an, ihr Leben als Piraten, soziale Außenseiter und Seeleute im Allgemeinen hatte sie widerstandsfähig und einfallsreich gemacht, da sie in der Lage waren, sich in kürzester Zeit an neue Ufer, eine neue Umgebung anzupassen. Viele hatten gemischte Angstgefühle angesichts der unbekannten Sterne, der seltsamen Flora und der fremden Fauna, die sich damit abgefunden hatten, dass sie sowohl frei von der Flotte der Königin waren als auch keine echten Ziele für ihre Piraterie hatten. Wenn ein Pirat sein Ding nicht machen kann, wer ist sie dann?


Einige sind Räuber in den Badlands geworden, während andere versuchen, sich an der Küste, die heute May Rose Bay genannt wird, ein Leben zu führen und als Seeleute und Handwerker und manchmal sogar als Bauern zu arbeiten.


Die Leute von May Rose Bay haben ein echtes Problem damit, dass jeder die Sklaverei toleriert, denn das war einer der Gründe, warum sie sich der Piraterie zuwandten; frei auf den Meeren zu sein und es den Mächtigen anzuhängen, die sie in Ketten gelegt hätten.


KOSTÜM/AUSRÜSTUNG: Hemden im Swashbuckle-Stil, Tuniken, Mäntel, Kopftücher, Westen, große Messer, Amulette, schmutzige Farben.

Die Burkesville Caravaneers

In einer Parallelwelt boomte der Bergbau in den USA, insbesondere im 52. Bundesstaat Roosenwalt, deren Hauptressource Kohle und Eisen waren. Als die Bergbaustadt Burkesville einen Kohlenflözbrand hatte, musste die gesamte Bevölkerung der Stadt evakuiert werden.


Alle Autos, Lastwagen und gemieteten Busse waren auf dem Weg nach Ohio, aber sie erreichten nie ihr Ziel. Als sie sich im Reich wiederfanden, wurden die verängstigten Menschen sofort von Mitgliedern der Vai'Nor angegriffen, die vor den Greeters vom Harmony Collective an ihren Standort gelangten. Die Karawanen schlugen mit solcher Wucht zurück, dass sich die Vai'Nor zurückzogen.


Der Schock und das Trauma haben die Burkesville Caravaneers seitdem stark fremdenfeindlich und misstrauisch gegenüber allem Nichtmenschlichen gemacht. Die Karawane plündert und jagt das ganze Land, sogar in den Badlands. Wenn ihren Fahrzeugen der Treibstoff ausgeht, gehen sie zu Fuß, reisen mit leichtem Gepäck und mit einer geladenen Waffe in der Nähe.


Es waren lange 6 Jahre unterwegs, und einige fragen sich, ob es sich lohnen könnte, ein Risiko mit anderen menschlichen Siedlungen im Reich einzugehen. Vertrauen ist nicht einfach, besonders wenn so viele andere Menschen freundschaftliche Beziehungen zu Nicht-Menschen haben. Doch den Karawanen wird langsam klar, dass sie sich nicht alleine in der Wildnis bewegen können, immer über die Schulter schauen und den Finger am Abzug haben.


KOSTÜM/AUSRÜSTUNG: "Zeitgenössische" Kleidung, Jeans, T-Shirts, Hemden mit Knöpfen, praktisch, Taschen, schmutzig, geflickt, abgenutzt und verfärbt durch all die Jahre in den Badlands, Waffen und Werkzeuge mit starken Gebrauchsspuren und Reparatur.

Die Paralander

Die Kolonisatoren, die Nëyings, die Neocliff Residents, die May Rose Passengers und die Burkesville Caravaneers könnten die größten vereinten Menschengruppen im Reich sein. Mit Ausnahme der Burkesvilles nehmen die anderen Gruppen oft Neuankömmlinge auf, die in Bezug auf den allgemeinen Lebensstil ihre engsten Verwandten sind.


Es gibt viele andere Gruppen, die im Reich verstreut sind, Clans, Stämme, Siedlungen, alle mit ihrer eigenen Lebensweise, ihrer eigenen Lebensweise. Diese sind normalerweise unter dem Sammelbegriff Paralander bekannt, obwohl der Begriff für jeden im Reich verwendet werden kann, da jeder hier seinen Ursprung auf eine Parallelwelt zurückführen kann.


Viele Städte und Siedlungen des Harmony Collective haben einen vielseitigen kulturellen Schmelztiegel von Bürgern, wobei die Menschen am vielfältigsten und individualistischsten sind. Es ist nicht immer einfach, wenn verschiedene Leute den gleichen Raum teilen, manche sich falsch reiben und manchmal eskalieren Konflikte. Die meisten sind sich jedoch einig, den Tag zu überstehen, indem sie sich zumindest gegenseitig tolerieren.
 

KOSTÜME/AUSRÜSTUNG: Fühlen Sie sich frei, mit Stilen, Schnittmustern und Materialien herumzuspielen, suchen Sie nach Inspirationen von Hintergrundcharakteren aus Mad Max, den Fallout-Spielen, Defiance, Star Wars, Star Trek, The Tribe und anderen Science-Fiction-Shows. Denken Sie daran, es ist eine eklektische Welt, aber immer noch eine sehr raue und kaputte: Was auch immer Sie tun, machen Sie den Gesamtgeschmack zu einer Art postapokalyptischen!

Wallp.jpg

Humans

A short introduction ...

Something that has become very clear to both Ellállu and Kvúrduk is that the race of humans comes in many shapes and sizes.
The Ellállu first thought that humans were Kvúrduk who had the tip of their ears somehow cut off, and the Kvúrduk thought they were a strange new crossbreed of the two races.


The very first humans to arrive in the Realm did so in a planecrash, but leaving no survivors. Still, it made the other races aware of their existence. The first survivors to arrive were planetary colonisers from the year 3000, but their starships never reached their intended destination. When their fleet crashed into the Realm, they panicked. A strange world had appeared out of nowhere, aliens were approaching them, and so they acted violently out of fear and confusion and then made the event now known as the First Contact Tragedy. Regret and shame has brought a bitter aftertaste to the relative peace since then.


Afterwards many humans from other worlds and timelines has arrived to the Realm, all following the so-called Nexus Equation, of travelling groups groups headed towards what should have been new life somewhere else.
Some human groups have settled in "nations" where they live in relative peace with other tribes who are as close to their own way of living as possible. The biggest "nations" so far are 5; the Colonisers, the Nëyings, The Passengers of the May Rose, the Neocliff Citizens, and the Burkesvilles.


It has been 99 years since the humans arrived, 99 hard years of adapting, learning, and surviving.

The Colonisers

The first surviving humans to arrive to the Realm, planetary colonisers from the year 3000, headed towards a new planet in a faraway system. Unfortunately they found themselves in the Realm instead, their starships crashing into the countryside. The survivors were greeted by nearby Ellállu and Kvúrduk who came to their assistance, but the panicked huans opened fire, and thus the First Contact Tragedy occured.


A year later peace was finally established between the races, and for the colonisers it has influenced an attitude of over-caution about drawing conclusions, sometimes to a fault, in order to make amends. 99 years later, some has objected to this line of thinking, saying that they should not feel regret and shame over the actions of their ancestors, while others argue it's in order to not let history repeat itself. Diplomacy and sharing of knowledge and skills are the colonisers main agenda, but they still keep their rifles close, as they know this world is still a dangerous place. They are brilliant engeneers, mechanics, scientists, diplomats, and farmers.


Most of the Colonisers now live in what is known as the Penthos Deeplands, built towns and settlements out of the wrecked hulls of their crashed starships, as well as cultivated the surrounding lands. Their capital is called Clementine's Landing.


COSTUMES/GEAR: Mostly inspried by Star Wars, namely the Rebel Alliance and the citizens of Tatooine and Batuu; dirty jumpsuits, thermal vests, wrap-around tunics, dark earthy colours, chunky laser rifles, tech and equipment with signs of heavy wear, tear and repair.

The Nëyings

Most of the Nëyings come from a parallel world where the United Scandinavia in the year 900 was the main seat of trade and diplomacy. Norsemen and celts were sailing towards a new colony in Albion, families, warriors, farmers, and craftsmen, when they found themselves in a strange new world, the Realm.


It quickly became clear that they had to work together for their survival, and later a large tribe of mongols appeared while escaping from the Second Roman Empire in their own world. Later, any tribe who roughly have the same aesthetics and overall lifestyle would be welcomed.


The first group arrived 4 years after the First Contact Tragedy, so they've been around for about 95 years. Nëyings are part of what would be called a "blades and bonfires" category, but they're not completely unfamiliar with tech, even if they try to avoid it, mainly out of pride. Some do admit that plasma rifles are a bit more effective than axes and swords, although through gritted teeth and heavy sighs. They have strict rules of hospitality and conduct when having visitors. The Nëyings keep slaves, called "thralls", and some outsiders find this off-putting, despite strict rules favouring the wellbeing of the thralls.
They live in settlements with houses made of wood and stone, in a land they've called Niyheim, "New Home".


COSTUMES/GEAR: Main looks inspired by vikings and celts and some mongolian; wool tunics, leather armour, fur, feathers, jewellary and details made of silver and brass, beads of coloured glass and bone, hair in braids and well kept beards.

The Neocliff Residents

These people come from a dark world that is ruled by a suppressive government, and heavily polluted due to a globalized urban environment.
During a mass-evacuation from one of the many mega-building slums, at least 5 metro trains suddenly found themselves not surrounded by steel and concrete, but trees and fresh air!

 

With the help of nearby Colonisers, as well as some Ellállu builders and Kvúrduk scavengers, the newcomers build a settlement underground with the entrance set through a great canyon. Eventually they expanded, digging further inward, and the settlement quickly became a city in constant expansion underground. This city is now known as Neocliff, "New cliff/rock".


The polluted urban environments of their homeworld made these humans surprisingly resilient to many toxins, but clean oxygen can be a bit overwhelming and make them slightly light headed. Also, they're used to eat processed "synthetic" food, so in the Realm they sometimes have digestive problems and sudden allergies due to organic food sources. Their skin and eyes are sensitive to direct sunlight, so they cover up and big coats and wear special visors over their eyes.


They can be very self-aware and a bit jittery and paranoid due to the constant surveillance of their homeworld.

Their newfound freedom thus gives them a kind of squirrely behavior that is sometimes considered silly or even rude.
COSTUMES/GEAR: Think dark cyberpunk, big hoods, coats, bits of metal and plastic, oily effects, geometric shapes, dark colours, synthetic materials.



 

The May Rose Passengers

When looking at these people, you'd think they've come out of a film about swashbuckling pirates, and you'd be half-right!
In their homeworld and timeline, the year was 1730, and the Providence Island had finally ceased being the heart of piracy after a long bloody conflict with the Queen of England, Elizabena the 4th.

 

Many of the pirates themselves were very unhappy about this, fearing for their own safety as well as what it meant for their personal freedoms. Thus the May Rose Fleet (10 ships, known then as the Hopeful 10) took off towards the Americas, with over 1600 men, women and children onboard. But they didn't end up in the Americas.


The stranded people adjusted quickly, their lives as pirates, social outcasts, and sailors in general had made them resilient and resourceful, being able to adapt to new shores, new surroundings, in very little time. Many had mixed feelings of anxiety over the unfamiliar stars, strange flora and alien fauna, coming to terms with both being free from the Queen's Fleet and also not having real targets for their piracy. If a pirate can't do her thing, who is she, then?


Some have taken to being raiders in the Badlands, while others try to make a life for themselves on the shore now called the May Rose Bay, working as sailors and craftsmen and sometimes even farmers.


The people from May Rose Bay have a real problem with anyone tolerating slavery, as that was once of the reasons they turned to piracy; to be free on the seas and sticking it to those on power who would have put them in chains.


COSTUME/GEAR: Shirts in swashbuckle style, tunics, coats, head-wraps, waist coats, big knives, amulets, dirty colours.

The Burkesville Caravaneers

In a parallel world, the mining industry was booming in the US, especially in the 52nd state of Roosenwalt, their main resource being coal and iron. When the mining town of Burkesville had a coal-seam fire, the entire population of the town had to evacuate.


All of the cars, trucks, and rented busses were headed for Ohio, but they never reached their intended destination. When they found themselves in the Realm, the frightened humans were immediately attacked by members of the Vai'Nor, who got to their location before the Greeters from the Harmony Collective. The caravaneers fought back with such a force that the Vai'Nor retreated.


The shock and trauma has since then made the Burkesville Caravaneers highly xenophobic and distrustful to everything non-human. The caravan scavenge and hunt throughout the countryside, even in the Badlands. When their vehicles run out of fuel, they walk, travelling light and with a loaded gun close by.


It has been a long 6 years on the move, and some has started to wonder if it could be worth taking a chance with other human settlements in the Realm. Trust dosn't come easy, especially when so many other humans have friendly relations with non-humans. But the Caravaneers are starting to realise they can't keep moving around in the wild by themselves, always looking over their shoulder and having a finger on the trigger.


COSTUME/GEAR: "Contemporary" clothing, jeans, T-shirts, button-up shirts, practical, pockets, dirty, patched, worn and discoloured due to all the years spent in the Badlands, guns and tools with signs of heavy wear and repair.

The Paralanders

The Colonisers, the Nëyings, the Neocliff Residents, the May Rose Passengers, and the Burkesville Caravaneers may be the biggest united groups of humans in the Realm. With the exception of the Burkesvilles, the other groups often take in newcomers to Realm who are their closest relatives in terms of overall lifestyle.


There are plenty of other groups scattered around in the Realm, clans, tribes, settlements, all with their own way of living, their own way of being. These are usually known by the collective term Paralanders, though the term can be used for anyone in the Realm, since everyone here can trace their origin to a parallel world.


Many cities and settlements under the Harmony Collective has a eclectic cultural melting pot of citizens, with humans being the most diverse and individualistic. It's not always easy with differnet people sharing the same space, some rub each other the wrong way, and sometimes conflicts escalate. However, most agree to make it through the day by at least tolerating each other.
 

COSTUMES/GEAR: Feel free to play around with styles, sewing patterns and materials, look for inspirations from background characters from Mad Max, the Fallout games, Defiance, Star Wars, Star Trek, The Tribe, and other sci-fi shows. Remember, it's an eclectic world but still a very rough and broken one: whatever you do, make the overall flavor some kind of post apocalyptic!